Klasse2000 – Wir sind dabei!

Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung
in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten
bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.
Für besonderes Engagement von Schulen bei der Umsetzung des Gesundheitsprogramms Klasse2000 wird seit Herbst 2007 das Klasse2000-Zertifikat vergeben. Von den bundesweit ca. 3.500 teilnehmenden Schulen erreichten in den letzten Jahren 620 die begehrte Urkunde.
Die Grundschule Oberammergau ist dabei!

  • Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.
  • Unterrichtsinhalte:

→ Gesund essen & trinkenKlasse2000

→ Bewegen & entspannen

→ Probleme & Konflikte lösen

→ Sich selbst mögen & Freunde haben

→ Kritisch denken & Nein sagen


Wichtigster Partner: Die Lions Clubs in Deutschland

Bundesweit unterstützen über 650 Lions Clubs Klasse2000. Sie sind der wichtigste Partner des Programms,
indem sie es vor Ort bekannt machen, sich bei der Patensuche engagieren und Patenschaften übernehmen.
Vielen Dank Herr Luxenburger !!!