Bayerisches Schulsystem

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

flyer schulsystem

„Viele Wege führen zum Ziel“ so lautet der Untertitel des Informationsblattes des Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zum Bayerischen Schulsystem. Wir wissen, die Fülle der Informationen zum möglichen Werdegang Ihres Kindes ist groß. Es ist nicht leicht, den Überblick zu behalten. Wir möchten Ihnen hier auf unserer Homepage eine Hilfestellung geben, den richtigen Bildungsweg für Ihr Kind zu finden. Darum haben wir auf den folgenden Seiten grundlegende Informationen zusammengestellt sowie unter „Links“ einen „direkten Draht“ zu weiteren Informationen gelegt.

Nutzen Sie die Angebote, um Ihrem Kind einen optimalen Start ins Schulleben und ins spätere Arbeitsleben zu ermöglichen und für sich selbst als Entscheidungshelfer.

Im Allgemeinen…

Das bayerische Schulsystem ist vielfältig und durchlässig. Jedem Kind stehen viele schulische Bildungswege offen: So existieren 13 Schularten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Anforderungen, Zielen und Geschwindigkeiten. Sie als Eltern können gemeinsam mit den Lehrkräften den individuell angemessenen Bildungsweg für Ihr Kind wählen. Entscheiden Sie nach

• dem aktuellen Leistungsvermögen Ihres Kindes
  • dem Anforderungsprofil der jeweiligen Schulart und