Ministerium: Vorbereitung auf Prüfungen 9. Klasse

An die Erziehungsberechtigten
der Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler

Vorbereitung auf die Prüfungen in den Fächern Englisch und Mathematik

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen an Mittelschulen und Förderzentren,

die äußerst dynamischen Prozesse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und den daraus resultierenden Auswirkungen auf den Unter-richtsbetrieb verlangen von allen Mitgliedern der Schulfamilie große Anstrengungen ab.

Schülerinnen und Schüler, die sich im laufenden Schuljahr auf die unterschiedlichen Abschlüsse der Mittelschule vorbereiten, brauchen unsere Unterstützung.

Aus diesem Grund hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus bereits im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunkt rund 80 Lernvideos produziert, die ganz gezielt auf die Prüfungen in den Fächern Mathematik und Englisch der Mittelschule, vorbereiten.

In diesen kurzen Videoclips erklären erfahrene Lehrkräfte der Mittelschule prüfungsrelevante Inhalte dieser beiden Fächer an passgenau ausgewählten Prüfungsaufgaben der letzten Jahre.

Diese Lernvideos sind so gemacht, dass damit unabhängig vom Präsenz- oder Distanzunterricht geübt kann. Sie ermöglichen Ihrem Kind, die für die Prüfungen notwendigen Themen und Inhalte in einem selbstgewählten Lerntempo beliebig oft zu wiederholen und sich zielgerichtet vorzubereiten. Die Lernvideos sind unabhängig vom digitalen Endgerät abrufbar unter

www.br.de/alphalernen/faecher/mathe/index.html
www.br.de/alphalernen/faecher/englisch/index.html.

Bitte weisen Sie Ihr Kind auf dieses Angebot für eine gezielte Prüfungsvorbereitung hin.

Abschließend wünschen wir Ihrem Kind und Ihnen trotz der nicht immer einfachen Bedingungen einen möglichst guten Verlauf des verbleibenden Schuljahres und viel Erfolg bei den Prüfungen. Bleiben Sie gesund!

Walter Gremm
Ministerialdirigent